Berlin Deutschland

Wednesday, August 23, 2006

à Bourgogne c'était très beau!

Je suis retourné juste de la bourgogne. mon père et moi avons était là pour achèter du vin rouge! c'est une piece de terre incroyablement beau!

die region um Dijon (insbesondere um Beaune, wo wir in einem netten 3-stern hotel übernachtet haben) ist sehr malerisch. die landschaft ist hügelig - hauptsächlich sanft gezeichnet - keine schroffen steigungen oder gefälle und zum teil einige ebenen - ein ideales weinbaugebiet.
es ist dann auch nicht viel anderes zu finden als weinbau! einige wenige fiehzüchter und ab und zu ein mais- oder senffeld (der senf aus dieser region ist sehr bekannt obwohl kaum noch produziert wird... von 200 senfereien dereinst gibt es in der region nur noch eine handvoll...) aber an sonsten sind nur reben zu sehen soweit das auge reicht.
viele weinbauern sind auch (leider?) dazu übergegangen ihren wein sozusagen industriell herzustellen (man sieht sowohl automatisiertes reben-schneiden/-ernten mit dem trecker als auch grosse abfüllereien und grosse wein-tanklaster und -lager). allerdings gibt es auch noch die traditionellen anbauvarianten und auch moderne alternativen zur industriellen herstellung.

wir haben uns ein wenig in der region des beaujolais umgesehen und bei einigen weingütern direkt (nicht im grosshandel, wo noch 100% und mehr marche draufgeschlagen wird) wein degustiert. so kamen wir auch nach julienas und nach fleury (mmmh!) wo ein weinbauer noch den grössten teil der arbeit "avec le cheval" oder "à la main" erledigt! der dort produzierte "fleury" ist dementsprechend ein feiner wein wovon ich jetzt die eine oder andere flasche im keller liegen habe ;)
nebst dem wein-kauf haben wir uns natürlich auch die exzellente französische küche zu gemüte geführt und dazu passend jeweils auch einen guten tropfen genossen! muss ja auch sein! tja - jetzt geh ich ja bald weg - aber das mit dem wein ist ja so ne sache.. der wird ja nur besser mit dem alter - also: geh ich nach berlin - wird doch mein wein in der zwischenzeit eh nur besser! was willstde mehr?! prooost!

1 Comments:

Blogger URBAN.SCENT said...

ich möchte dir zu diesem gelungenen post herzlich gratulieren!

4:54 PM

 

Post a Comment

<< Home